Wir alle kennen Wärme. Wenn uns die Sonne anscheint. Oder der Fussboden wohlig warm ist. Wärme aber ist mehr als ein Gefühl. Es ist vielmehr eine physikalische Grösse.
Wenn ein Gegenstand wärmer ist, als ein anderer, kommt es zu einer Wärmeübertragung. Das lässt sich beobachten, wenn Wasser aufgekocht wird – und die Herdplatte über die Pfanne die Wärme an das Wasser abgibt. Diese Wärme wird auch thermische Energie genannt, gemessen in Joule beziehungsweise Kilo- oder sogar Megajoule. Oder in Kalorien, eine eigentlich veraltete Masseinheit, die bereits 1948 durch Joule ersetzt wurde.
Eine von vielen Energieformen
Wärme ist nur eine von vielen Energieformen. So gibt es etwa auch chemische Energie, zu der neben Lebensmitteln beispielsweise auch Treibstoffe gehören, und es gibt elektrische Energie in Form von Strom.
Wärme für zu Hause
Für den Komfort im Haus ist Wärme ein entscheidender Faktor und hier kommt die Bodenheizung ins Spiel. Sie sorgt dafür, dass die Wärme angenehm und gleichmässig im Haus oder in der Wohnung verteilt wird. Unser Ziel bei der Naef GROUP ist es, genau diese Wärmeverteilung zu optimieren. Damit die zur Verfügung stehende Wärmeenergie möglichst effizient und kostensparend eingesetzt werden kann.
Mehr dazu finden Sie auf unserer Webseite