Wichtige Fakten zur Zustandsanalyse

Bei der Naef GROUP wird eine Sanierung nur dann empfohlen, wenn eine vor Ort durchgeführte Zustandsanalyse dies anzeigt. Längst nicht alle untersuchten Systeme müssen oder können saniert werden. Am Beispiel der Bodenheizung zeigen wir Ihnen, worauf es ankommt.

Die Alterung als Problemherd

Eine Bodenheizung weist mit der Zeit Alterungserscheinungen auf. Das ist ganz normal. Hauptursache für anhaltende Probleme ist eine schleichende Versprödung der Leitungen. Besonders stark davon betroffen sind Bodenheizungen aus den 1970er- bis in die frühen 1990er-Jahre, weil diese noch aus einfachem Kunststoff verbaut wurden. Dieses Material ist besonders anfällig. Im schlimmsten Fall führt eine fortschreitende Versprödung dazu, dass die die im Boden verlegten Rohre undicht werden.  Aber auch andere Probleme, wie die Verschlammung, welche mit der Zeit den Durchfluss und die Wärmeabgabe hemmt, oder die Abnützung bei Komponenten wie Verteilern oder Magnetflussfilter gilt es zu berücksichtigen.

Die Zustandsanalyse schafft Fakten

Nicht jedes Problem führt automatisch zu einem Sanierungsbedarf bei der gesamten Anlage. Vielleicht lässt sich mit ein paar Handgriffen eines Profis die Anlage warten. Gerade bei älteren Installationen ist es aber wichtig genau hinzuschauen, um böse Überraschungen auszuschliessen. Bei uns werden solche Zustandsanalysen täglich von speziell dafür geschulten, technischen Beratern durchgeführt. Sie wissen, worauf es ankommt. Es gibt diverse gute Anhaltspunkte um festzustellen, wie der Zustand einer Bodenheizung ist. Neben der Funktionsweise der einzelnen Komponenten kann auch das Heizungswasser Aufschluss geben. Die sogenannten SWKI-Richtlinien geben Wertspannen an, in denen sich bestimmte Parameter einer Bodenheizung bewegen sollten. Weichen Werte bei einer Messung ab, sehen unsere Spezialisten, wo das Problem liegt und zeigen Ihnen die Lösungsmöglichkeiten auf.

Problemlösung und Verbesserungspotential

Eine Sanierung löst nicht nur nachhaltig die bestehenden Probleme sondern führt im besten Fall zu deutlichen Energieeinsparungen von bis zu 10% bei der Bodenheizung. Eine vorbeugende Zustandsanalyse lohnt sich auf jeden Fall. Unsere Spezialisten stehen Ihnen dafür gerne zur Verfügung.