💡In einer Bodenheizung kann sich mit der Zeit Luft ansammeln. Bemerkbar macht sich dies durch gluckernde Geräusche und durch einen ungleichmässig warmen Boden. Während die Geräusche nur störend sind, erhöht sich durch die ungleichmässige Wärmeabgabe – aufgrund der Luftbläschen – der Energieverbrauch der Heizung. Und treibt damit auch die Heizkosten in die Höhe. Im schlimmsten Fall deutet Luft im System auf Undichtigkeiten hin. Daher ist es grundsätzlich ratsam eine Fachperson aufzubieten.
💡System muss dicht sein
Doch wie kommt eigentlich Luft in die Bodenheizung? Gründe dafür gibt es mehrere: So kann die Luft beim Nachfüllen von Heizungswasser ins Heizsystem gelangen – ein Malheur, das sich mit einmaligem Entlüften beheben lässt. Kommt es jedoch während der Heizperiode immer wieder zu Lufteinschlüssen, dann besteht der Verdacht, dass Teile des Heizsystems undicht geworden sind. So können Dichtungen und Verschraubungen mit der Zeit undicht werden. Mit dem Austausch schadhafter Komponenten lässt sich dies wieder beheben.
💡Alte Kunststoffrohre werden undicht
Ein weiterer Grund können alte, versprödete Kunststoffrohre sein. Durch diese gelangt nicht nur Luft ins System, sondern es besteht zudem die Gefahr, dass sie undicht werden. Hier hilft nur eine frühzeitige Rohrinnensanierung
👍Für alle Fälle haben wir bei der Naef GROUP Spezialisten im Haus, die Sie in Sachen Bodenheizung schnell und unkompliziert beraten können. Ist weiterer Handlungsbedarf angezeigt, stehen wir Ihnen gerne mit unseren bewährten Dienstleistungen zur Verfügung.