Herr Näf. Am 01.04.2022 zieht die Naef GROUP in ein neues Bürogebäude, ganz in der Nähe des aktuellen. Was waren die Beweggründe für diesen Schritt?
Kurz gesagt: Wir haben im aktuellen Büro viel zu viel Platz. Wir haben im letzten Jahr die Fläche unserer Lagerräumlichkeiten verdoppelt, werden aber in diesem Jahr die Büroflächen um mehr als die Hälfte verkleinern. Strategisch hat sich die massiv grössere Lagerfläche voll ausbezahlt, da wir aufgrund der heiklen Lieferengpässe massiv mehr Material an Lager haben als noch vor Corona.
Sie haben im vergangenen Jahr Ihren Betrieb sehr zügig auf Home-Office umstellen können, weil Sie bereits dafür vorbereitet waren. Spielte eine Reduktion der Büroflächen in Ihrer Planung eine Rolle?
Durch die bekannten Umstände und die Home-Office Pflicht konnten wir in den vergangenen Monaten die Prozessleistungen genau beobachten. Wir werden auch in Zukunft auf Home-Office setzen. Wir werden dies jedoch in einer ausgewogenen Balance halten, damit wir uns trotzdem im internen Bereich regelmässig sehen. Der grösste Nachteil von Home-Office ist, dass der Zusammenhalt bröckeln kann. Dies möchten wir unbedingt vermeiden und so haben wir einen genauen Plan, wann wir uns unbedingt sehen und wann es keine Rolle spielt, ob man im Büro arbeitet oder von zuhause aus. Dieser Umstand spielt eine bedeutende Rolle auf die Reduktion der Bürogrösse.
Wie haben die Mitarbeitenden reagiert, als Sie gehört haben, dass im kommenden Jahr umgezogen wird? Schliesslich sind Sie nun doch seit mehr als 10 Jahren an der bestehenden Adresse gewesen.
Die Reaktionen waren durchgehend positiv. Eine räumliche Veränderung bedeutet auch nicht stehen zu bleiben und sich noch besser zu entwickeln. Dies können wir bestimmt mit den neuen Räumlichkeiten, denn dort wird es für alle etwas persönlicher.
Ein solcher Umzug ist auch immer eine logistische Herausforderung. Was ist ihr Geheimrezept für einen nahtlosen Übergang?
Eine frühzeitige Planung bis ins letzte Detail hilft, den Umzug für alle Beteiligten stressfrei vorzubereiten. Wir haben alles organisiert und können nun abwarten bis die Umzugsfirma am 01.04.2022 vor der Türe steht. Am 1. April wird jedoch das Büro geschlossen sein, damit wir ab Montag, 4. April, voll eingerichtet wieder für unsere Kunden da sein können.
Und ganz grundlegend. Was gefällt Ihnen am Standort Freienbach so gut, dass Sie weiterhin im Ort bleiben?
Die meisten Mitarbeiter wohnen in der Region Höfe und deshalb gibt es für uns auch in Zukunft nur diese Region. Wir leben hier und lieben diesen Standort. Freienbach ist eine tolle Gemeinde und wir haben diverse Firmen, mit welchen wir eng zusammenarbeiten in der Industrie Schwerzi. Eine regionale Verknüpfung und die enge Zusammenarbeit mit regionalen Firmen sind uns extrem wichtig. Deshalb Freienbach – jetzt und auch in Zukunft.
Unsere neue Adresse ab dem 01.04.2022: Wolleraustrasse 15N, 8807 Freienbach